Setzungspegel / "Pfahlsitzer"

Pfahlsitzer in Neuland-Park






Die "Setzungspegel" sind Meßstellen, die im Rahmen der Sicherung der Altlast Dhünnaue-Mitte eingebaut wurden. Die insgesamt 8 Setzungspegel im Gelände dienen der Überprüfung des Deponieberehs im Hinblick auf evtl. Setzungen / Absenkungen des Untergrundes. Die Setzungspegel bestehen aus Metallstangen, die auf der Oberflächenabdichtung der ehemalige Deponie aufsitzen. Im Rahmen des Nachsorgekonzepts zue Sicherung der Altlast Dhünnaue finden regelmäßige Messungen der Höhen der Setzungspegel durch die Stadt Leverkusen statt. So wird kontrolliert, ob Veränderungen im Deponiebereich auftreten.

Die Markierung der Setzungspegel im Deponiegelände war Notwendig geworden im Rahmen der Überbauung der Deponie durch die Landesgartenschau bzw. die neue Parkanlage.
Die Markierung sollte unaufdringlich sein, aber sich der Sache "Landesgartenschau" und ihrer Baulichkeiten unterstellen.

Die Idee der Pfahlsitzer entstand spontan; wahrscheinlich war wieder ein Pfahlsitzwettbewerb irgendwo in Deutschland im Gange, der durch Medien geisterte. Die einzelnen verborgenen "Büroklammern" stellen Menschen in verschiedenen Posen dar, so dass die Pfahlsitzer innerhalb des Themas variieren.
Ausgeführt wurden alle Modelle (die übrigens keine Anspruch auf "Kunst" erheben!), unter Mithilfe eines Statikers, durch die Ausbildungswerkstatt des Wuppermann Bildungswerkes in Leverkusen.

Entwurf+Planung:
Müller Peuker Kampfer,
Landschaftsarchitekten BDLA; Leverkusen

Ausführung+Finanzierung:
Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH