Fussballplatz
"Dhünn-Platz" Heimat der Fußballer von 1914 bis 1932. Aufgestellt von Nordkurve12 e.V. im Rahmen der Projekt Fußballroute Leverkusen.

Dhünn-Platz

Fussballroute Leverkusen

Sieben Jahre nach Gründung der Fußballer-Riege konnte man 1914 endlich einen festen, eigenen Platz und damit für die kommenden 18 Jahre eine Heimat finden.

Nach Kanalisierung der Dhünn im Jahr 1910 war es möglich, nördlich der Kolonie II im Auebereich einen Platz anzulegen.

Auch Feldhandball wurde bis in die 1930er Jahre auf dem Dhünn-Platz gespielt.

Mutter Natur machte vor allem in den Wintermonaten der Jahre 1926 und 1928 dem fröhlichen Ballspiel ein Ende. Durch Hochwasser war der Platz oft unbespielbar, das Spielfeld glich meist einer Steppe mit teilweise hohen Grasbüscheln.

Diese Umstände sorgten dafür, dass man oft beim BV Wiesdorf unterkommen musste und daher auf Sicht einen neuen Standort benötigte.

Unser Standort befindet sich ziemlich genau am Süd-Östlichen Ende des alten Dhünn-Platzes. Im Hintergrund sind die Häuser der Arbeiterkolonie II zu sehen, von links nach rechts Nobelstr. / Adolfsstr. / Albert-Einstein-Str..

Von hier könnte so manche Ecke ins Feld geschlagen worden sein.

Text aus der Tafel vor Ort