Gedenkstein von Wilhelm Völker map öffnen »
Künstler: Wilhelm Völker
Entstehung: 1988
GPS-Koordinaten: 51.065001, 7.053834

Gedenkstein

Der Gedenkstein von 1988 steht an der Lützenkichener Straße. Das Siegel von 1556 belegt, dass der Leverkusener Ortsteil Lützenkirchen bis in das 18. Jahrhundert sowohl das Landgericht wie das Konsultationsgericht beherbergte. Letzteres war für weitere sieben Gerichte im Amt Miselohe zuständig. Die bergische Gerichtsbarkeit basierte auf einer Hierarchie von Konsultationsgerichten. Wenn ein niederes Gericht in einer Rechtsfrage keine Einigkeit erzielen konnte, wurde das zuständige Konsultationsgericht angerufen. Dieses gab eine Empfehlung ab (die „Rechtsberatung“, s. Inschrift), an die das niedere Gericht bei seiner anschließenden Entscheidung allerdings nicht gebunden war. Damit man das nicht vergisst, beauftragt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Opladen Wilhelm Völker mit einem Gedenkstein. Wer genau hinschaut, kann das Original-Siegel links über der ersten Textzeile erkennen.

Zum Künstler: Wilhelm Völker (1930–2023) war ein Steinmetz und Bildhauer aus Opladen